Jugendliche für Mitwirkung im Kommunalen Jugendbildungswerk gesucht
Die Stadtverwaltung sucht engagierte junge Menschen: Für die Jugendvertretung im Verwaltungsausschuss des Kommunalen Jugendbildungswerks (kurz: JBW) werden ab sofort fünf Jugendvertretungen und fünf Stellvertretungen gesucht, die entweder in Schwalbach am Taunus wohnen oder dort zur Schule gehen.
Die Jugendvertretungen übernehmen eine wichtige Beratungsfunktion im Ausschuss, dem auch der Bürgermeister oder eine von ihm beauftragte Stellvertretung sowie vier Mitglieder der Stadtverordnetenversammlung angehören. Sie werden gebeten, ihre Perspektiven einzubringen und somit aktiv an der Programmgestaltung des JBWs mitzuwirken. Eigene Themenvorschläge sind ausdrücklich willkommen.
Die Sitzungen des Verwaltungsausschusses finden zweimal jährlich unter der Woche abends statt und dauern jeweils etwa eine bis eineinhalb Stunden. Der zeitliche Aufwand bleibt somit überschaubar, gleichzeitig erhält man wertvolle Einblicke in kommunale Abläufe. Die Jugendlichen werden vom Magistrat der Stadt Schwalbach am Taunus für einen Zeitraum von fünf Jahren benannt. „Das ist für junge Menschen ein langer Zeitraum. Daher ist es natürlich möglich, von dem Ehrenamt zurückzutreten, sollte sich im Leben etwas ändern, zum Beispiel bei einer Ausbildung oder einem Studium“, erläutert Nadine Desoi, die Leitung des Jugendbildungswerks. Besonders hilfreich für einen umfassenden Blick auf das Programm des JBWs sei zudem, wenn die Jugendlichen bereits in andere Aktivitäten innerhalb der Stadt eingebunden sind, beispielsweise in Vereinen oder Gemeinden.
Die Tätigkeit ist empfohlen ab 12 Jahren und ehrenamtlich. Bei regelmäßiger Teilnahme kann sie auf Wunsch bescheinigt werden – ein Pluspunkt für spätere Bewerbungen. Wer sich gemeinsam als Team – Jugendvertretung und Stellvertretung – bewerben möchte, wird gebeten, dies in der Bewerbung deutlich zu machen. Einzelbewerbungen sind ebenso möglich. Bewerbungsfrist ist der 1. Mai 2026.
Bei Fragen gibt das JBW gerne Auskunft unter der Telefonnummer 06196/804-243 oder der E-Mail-Adresse jugendbildungswerk@schwalbach.de. Bewerbungen sind schriftlich an das Jugendbildungswerk der Stadt Schwalbach am Taunus, Marktplatz 1-2, 65824 Schwalbach am Taunus eingereicht werden oder per PDF-Datei an die genannte E-Mail -Adresse.