Online-Vortrag für Frauen zum Thema Finanzen hat noch freie Plätze
Erstmalig findet am 5. Oktober ein Vortrag online zum Thema „Die Finanzen nachhaltig ausrichten“ für Frauen statt. Die Gleichstellungsstelle der Stadt Schwalbach am Taunus lädt interessierte Frauen ein, sich Zeit für ihre strategische Finanzplanung zu nehmen. Zu diesem wichtigen Thema gibt Finanzcoach Frau Dr. Happel einen Überblick, wie Frauen ihre Finanzen nachhaltig ausrichten und für sich eine Strategie entwickeln können.
Frauen sind stärker von Altersarmut betroffen als Männer. Eine Erhebung des statistischen Bundesamtes zeigt, dass die Alterseinkünfte von Frauen nach wie vor durchschnittlich ein Drittel niedriger sind als die von Männern.
Frauen arbeiten häufiger in schlechter bezahlten Branchen, häufiger in Teilzeit und nehmen länger Elternzeit in Anspruch als Männer. „Im Alltag zwischen Arbeit, Kindern und Familienorganisation fehlt vielen Frauen die Zeit, sich Gedanken über die Altersvorsorge zu machen und aktiv zu werden“, so die Frauenbeauftragte der Stadt Schwalbach Olga Schwarzenberger. „Umso wichtiger ist es, sich möglichst früh um eine finanzielle Absicherung im Alter zu kümmern.“
Die Kooperationsveranstaltung des Beratungsdienstes Geld und Haushalt mit der städtischen Gleichstellungsstelle findet am Donnerstag den 5. Oktober von 19 Uhr bis 20:15 Uhr statt. Frauen, die sich in Präsenz treffen wollen, können im FrauenTreff am unteren Marktplatz teilnehmen. Anmeldungen sind bis zum 28. September möglich, bevorzugt per E-Mail an olga.schwarzenberger@schwalbach.de oder telefonisch unter 06196/804-235.