Professionelle Reinigung der Biotonnen
Die Stadt Schwalbach am Taunus bietet in diesem Jahr erstmals eine kostenfreie, professionelle Reinigung der Bioabfallbehälter an. „Viele Bürgerinnen und Bürger haben sich eine Reinigung der Biotonnen gewünscht. Wir greifen diesen Wunsch jetzt auf – denn saubere Tonnen sorgen für mehr Komfort, eine größere Akzeptanz und am Ende für bessere Sammelergebnisse“, so der Erste Stadtrat Thomas Milkowitsch.
Bisher fand in Schwalbach keine professionelle Reinigung von Abfalltonnen statt, da sie mit hohen Kosten verbunden ist und die Erfahrungen aus anderen Kommunen nicht immer positiv waren. „Jetzt liegt uns erstmalig ein Angebot unserer Entsorgungsfirma für eine Reinigung vor. Knettenbrech + Gurdulic verfügt über ein eigenes Reinigungsfahrzeug. Dadurch kommen Leerung und Reinigung aus einer Hand, am selben Tag und mit vertrautem Personal, das sich in Schwalbach bestens auskennt.“, erläutert Abfallberaterin Ulrike Marschall.
Die Reinigung findet in der Woche vom 14. – 17. Oktober 2025 statt. Zunächst werden die Biotonnen an den regulären Abfuhrtagen geleert. Anschließend werden die Gefäße dann mit einem speziellen Reinigungsfahrzeug gesäubert. Um eine reibungslose Durchführung zu ermöglichen, bittet die Stadt alle Haushalte, die Tonnen an den jeweiligen Leerungstagen bis 7 Uhr bereitzustellen und nach der Leerung zunächst stehen zu lassen. Nach erfolgter Reinigung können sie wieder zurückgestellt werden. Das Fahrzeug ist – ebenso wie alle Sammelfahrzeuge die in Schwalbach im Einsatz sind – mit einem Identsystem ausgestattet, sodass ersichtlich ist, welche Gefäße bereits gereinigt wurden.
Sollte der Probelauf erfolgreich sein und die Rückmeldungen positiv ausfallen, ist geplant, die Reinigung auch im kommenden Jahr wieder durchzuführen. Weitere Fragen zum Thema Bioabfalltonnen beantwortet das Team der Abfallberatung: Frau Marschall unter 06196/804-134 und Frau Bornemann unter 06196/804-140.