„Das Leise im Lauten“ – Text trifft Ton. Jo van Nelsen in der Stadtbücherei Schwalbach am Taunus
Im Rahmen des diesjährigen Lesefestes „Frankfurt liest ein Buch“ laden die Kulturkreis GmbH und die Stadtbücherei Schwalbach am Taunus am 23. April 2026 um 19:30 Uhr zu einer besonderen literarisch-musikalischen Veranstaltung in die Stadtbücherei ein. Unter dem Titel „Das Leise im Lauten“ – Text trifft Ton, zusammengestellt und präsentiert von Jo van Nelsen, steht das Werk der renommierten Autorin Marie Luise Kaschnitz im Mittelpunkt.
In diesem Jahr widmet sich das Festival ihrem Buch „Gott und die Welt. Aufzeichnungen aus der Wiesenau“, das eindrucksvoll die gesellschaftlichen und städtebaulichen Umbrüche der späten 1960er Jahre beleuchtet. Besonders in Frankfurt am Main vollzogen sich damals tiefgreifende Veränderungen: Historische Bauten wichen modernen Hochhäusern, vor allem im Westend – jenem Stadtteil, in dem Kaschnitz seit 1941 lebte.
Marie Luise Kaschnitz Tagebuchaufzeichnungen aus den Jahren 1966/67 spiegeln diese Zeit auf sensible Weise wider. Sie verbinden persönliche Erinnerungen mit scharfsinnigen Beobachtungen und zeigen die Autorin sowohl als kritische Zeitzeugin als auch als offene und neugierige Persönlichkeit.
Der bekannte Vortragskünstler Jo van Nelsen präsentiert eine Auswahl dieser „leisen Texte“, die inmitten eines lauten, sich wandelnden Umfelds entstanden sind. Begleitet wird die Lesung von atmosphärischen Toncollagen, die eine eindringliche Verbindung zwischen Wort und Klang schaffen.
Die Veranstaltung beginnt am 23. April 2026 um 19:30 Uhr in der Stadtbücherei Schwalbach am Taunus, Marktplatz 15. Karten sind in der Stadtbücherei im Vorverkauf und an der Abendkasse für 10 Euro, ermäßigt 5 Euro (Schülerinnen und Schüler sowie Studierende), erhältlich.
Veranstaltet wird die musikalische Lesung von der Stadtbücherei Schwalbach in Kooperation mit der Kulturkreis Schwalbach am Taunus GmbH.