Die Kommunalpolitik und ihre Gremien in Schwalbach am Taunus

Die Selbstverwaltung der Städte und Gemeinden bietet Bürgerinnen und Bürgern vielfältige Möglichkeiten der Mitwirkung. Eine wichtige ist die Teilnahme an der Kommunalwahl - sei es nun aktiv, als Wählerin oder Wähler, oder passiv, als Kandidatin oder Kandidat einer Liste. Alle fünf Jahre können die Bürgerinnen und Bürger so Einfluss auf die Bildung der Stadtverordnetenversammlung ausüben.

Die folgenden Seiten sollen über die aktuelle Zusammensetzung der Stadtverordnetenversammlung und ihrer Ausschüsse sowie des Magistrats der Stadt Schwalbach am Taunus informieren. Außerdem werden weitere Formen der Bürgerbeteiligung in Schwalbach am Taunus, die vielleicht noch nicht so geläufig sind, vorgestellt.

Informationssystem für städtische Gremien und Bürger
Mit diesem Online-Portal bieten wir der Öffentlichkeit einen Einblick in die Arbeit und die Zusammensetzung der städtischen Gremien. Hier finden Sie aktuell alle öffentlichen Informationen zu den Sitzungen der städtischen Gremien.

Die Sitzungstermine der städtischen Gremien finden Sie hier

Veranstaltungen

„Gottes kleine Posaune“, wie sie sich selbst nannte, blies den Großen und Größten ihrer Zeit kräftig den Marsch. Und mit ihrem unglaublichen Willen versetzte sie zwar keine Berge, aber sehr wohl Klöster. Ihre Visionen wurden zum Leitbild für ganze Generationen. Als Nonne, Äbtissin und Autorin von bedeutenden theologischen Werken, als Naturwissenschaftlerin, Ärztin und Komponistin wurde sie zu einer der größten geistlichen Autoritäten des mittelalterlichen Europa. mehr...

Der TSC Schwalbach e.V. lädt auch dieses Jahr zu einem Disco-Fox Workshop für Erwachsene ein.
Der Workshop richtet sich an Paare, die Lust haben das Tanzbein zu schwingen und mehr über den Disco-Fox zu erfahren.
Der Kurs richtet sich an Anfänger und Anfängern mit Vorkenntnissen!
mehr...

Der TSC Schwalbach e.V. lädt Paare zu einem neuen "10 Wochen Standard/Latein Kurs“ ein.
Mit viel Spaß werden die Grundschritte und Figuren von Tänzen wie: Cha-Cha-Cha, Rumba, Walzer, Jive, Samba, Quckstep, Slowfox und Tango erlernt.

Der Kurs richten sich an Anfängerpaare und Anfängerpaare mit Vorkenntnissen!

Einstieg jederzeit noch möglich!
mehr...

am Sonntag, 17. November 2019, um 11.30 Uhr am Ehrenmal an der Eschborner Straße mehr...

Käse und Wein

am 22.11.2019
Käse und Wein - Französische Weine und französischen Käse probieren: Vorgestellt von Francois Jacoulot von der Bad Sodener Wein- und Spezialitätenhandlung Vins Fins. mehr...