Aufbruchgenehmigungen

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Sind durch Bauarbeiten öffentliche Verkehrswege betroffen, z.B. bei Straßenaufbrüchen, benötigen Sie hierzu eine Genehmigung des Ordnungsamtes zur Inanspruchnahme öffentlicher Flächen und eine Gestattung des Bau- und Planungsamtes. Letzteres gilt auch, wenn Bordsteinabsenkungen - z.B. im Zufahrtsbereich von Einfahrten und Garagen - durchgeführt werden sollen.

Der formlose Antrag kann schriftlich oder persönlich gestellt werden. Dem Antrag müssen folgende Unterlagen beigefügt werden:

- Lageplan oder detaillierte Lagebeschreibung
- Ansprechpartner mit telefonischer Erreichbarkeit
- Ausführungstermin

Die Bearbeitung der Genehmigung ist kostenfrei und kann, je nach Umfang des Vorhabens, bis zu 14 Tagen dauern.














zuständiges Amt:

Magistrat der Stadt Schwalbach
Marktplatz 1-2
65824 Schwalbach am Taunus
Montag:
Von 08:00 bis 12:00
Mittwoch:
Von 08:00 bis 12:00
und 15:00 bis 18:00
Donnerstag:
Von 08:00 bis 12:00
Freitag:
Von 07:00 bis 12:00