Neugestaltung des Busbahnhofs in Schwalbach am Taunus seit Montag, 3. November
Der Busbahnhof in Schwalbach am Taunus wird ab dem 3. November 2025 umfassend modernisiert. Ziel ist es, den Bereich rund um den Bahnhof attraktiver, sicherer und vollständig barrierefrei zu gestalten. Die Arbeiten werden voraussichtlich bis Ende März 2026 abgeschlossen sein.
Bei der Baumaßnahme werden die Bushaltestellen erneuert und mit Sonderborden sowie tastbaren Leitelementen ausgestattet, um mobilitätseingeschränkten Personen das Ein- und Aussteigen zu erleichtern. Auch die Wegeflächen erhalten eine neue Oberfläche.
Für die Dauer der Bauarbeiten ist der gesamte Bahnhofsvorplatz gesperrt. Frei bleiben nur die Zufahrt zur Tiefgarage mit den vermieteten Garagenplätzen, der Fußgängerweg vor den Häusern Marktplatz 42 bis 44 sowie der Bereich neben dem Rat- und Bürgerhaus mit der Rampe zum Marktplatz.
Die Einfahrt in das öffentliche Parkdeck unter dem Marktplatz ist für die Dauer der Arbeiten auf dieser Seite nicht möglich. Das Parkdeck kann in dieser Zeit ausschließlich über die Zu- und Ausfahrt am Ostring genutzt werden.
Der Haupteingang vom Bahnhofsvorplatz zum S-Bahnhof bleibt für die Dauer der Baumaßnahme gesperrt. Der Zugang auf dieser Ebene ist weiterhin über den seitlichen Ausgang zum Parkdeck möglich. Entsprechende Hinweisschilder werden vor Ort angebracht.
Für die Dauer der Maßnahme wurden je nach Linie unterschiedliche Ersatzhaltestellen eingerichtet. Die Buslinie 259 in Richtung Oberursel, die Nachtlinie S3N in allen Fahrtrichtungen sowie der SEV der S3 halten ersatzweise an einer provisorischen Haltestelle auf der Straßenbrücke in unmittelbarer Nähe des regulären Haltebereichs. Die Buslinien 259 in Richtung Frankfurt-Höchst und 812 in Richtung Hofheim bedienen während der Bauzeit eine Ersatzhaltestelle gegenüber der nahegelegenen Shell-Tankstelle. Die Linie 810 beginnt und endet während der Bauarbeiten bereits an der Ersatzhaltestelle der „Friedrich-Ebert-Schule“ in Schwalbach, die auf dem Parkplatz gegenüber der Schule eingerichtet ist. Die Haltestelle „Limesbahnhof“ entfällt vollständig. Fahrgäste können auch auf die Haltestelle „Limesbahnhof/Evangelische Kirche“ ausweichen. Das MTV-Service-Telefon ist unter der Rufnummer 06192 / 200 26 21 täglich von 6.00 Uhr morgens bis 1.00 Uhr nachts erreichbar. Informationen gibt es auch im Internet unter www.mtv-web.de
.
Die Wege zu den Haltestellen führen über die beschilderten Fußwege entlang des Westrings.
Zwei Taxistände werden in den Zufahrtsbereich des Bahnhofsvorplatzes verlegt, zwei weitere nebenan in die Zufahrt zum „Rewe-Parkplatz“, neben die E-Ladesäulen.
Bei einer Baumaßnahme dieser Größenordnung lassen sich Beeinträchtigungen leider nicht vollständig vermeiden. Die Stadt Schwalbach am Taunus bittet daher um Verständnis und bedankt sich herzlich für die Geduld der Bürgerinnen und Bürger während der Bauzeit. Die attraktive Neugestaltung des Busbahnhofes wird dies sicherlich entschädigen.