Interimsbücherei im Bürgerhaus geplant
Nachdem die Stadtbücherei Schwalbach am Taunus in der vergangenen Woche den Betrieb aufgrund eines Wasserschadens an mehreren Stellen der Decke einstellen musste, zeichnet sich inzwischen eine Lösung für einen Notbetrieb für die Dauer der Sanierungsarbeiten ab.
Um die Medienversorgung der Schwalbacherinnen und Schwalbacher zu gewährleisten, wird das Team der Stadtbücherei schnellstmöglich in zwei Räumen des Rat- und Bürgerhauses eine Interimsbücherei aufbauen. Dort soll ein kleiner Bestand zur direkten Ausleihe zur Verfügung stehen. Ein Schwerpunkt liegt dabei auf der Medienversorgung der Kinder. Eine Bilderbuchecke und einige Regale mit Büchern für Leseanfänger sind fest eingeplant. Aber auch für die Liebhaber von Belletristik und Krimis werden Bücher zur Ausleihe vor Ort sein. Solange es die Sanierungsarbeiten am Dach der Stadtbücherei zulassen, sollen alle anderen Bücher unter Planen geschützt in den jetzigen Räumen verbleiben. Sie können von den Leserinnen und Lesern vorbestellt und in den Räumen der Interimsbücherei abgeholt werden. Die technischen Voraussetzungen wurden von der IT-Abteilung der Stadt Schwalbach bereits geschaffen. Christiane Graf, Leiterin der Stadtbücherei: „Unser Team arbeitet mit sehr viel Motivation an dieser Lösung und hofft, dass die neuen Räume baldmöglichst mit Büchern, Spielen, Tonies und vor allem mit Leben gefüllt werden.“ Bis die Interimsbücherei ihren Betrieb aufnehmen kann, werden alle fälligen Medien automatisch verlängert. Den Leserinnen und Lesern entstehen hierfür keine Gebühren.
Auch der Vorleseclub Lesetreppe für Kinder im Alter von vier bis sieben Jahren wird weiterhin stattfinden. Mit Unterstützung der Kulturkreis GmbH konnte am vergangenen Mittwoch bereits die erste Vorlesestunde im Foyer des Bürgerhauses stattfinden. Interessierte Eltern können ihr Kind beim Team der Stadtbücherei per E-Mail an stadtbuecherei@schwalbach.de anmelden.
In der Stadtbücherei Schwalbach am Taunus hat es in Folge der starken Regenfälle in der letzten Woche mehrere undichte Stellen im Dach gegeben, durch die eine größere Menge Wasser eingedrungen ist. Die ersten nassen Stellen sind während der Öffnungszeiten am 14. März 2023 aufgetreten. Das Team der Stadtbücherei hat sofort alle Maßnahmen zum Schutz der Medien und zur Schadensminderung getroffen. So konnte der Medienbestand vor Schaden bewahrt werden. Bis auf circa ein Dutzend Bücher ist hier kein Schaden zu vermelden.
Anders sieht es mit den baulichen Schäden aus. Hier sind die Decken und Wände an mehreren Stellen beschädigt. Auch die Teeküche und zwei Büros sind in Mitleidenschaft gezogen. Da sich die Stadtbücherei Schwalbach am Taunus in angemieteten Räumen befindet, liegen die Beseitigung des baulichen Schadens und die Sanierung des Daches in der Verantwortung des Eigentümers.